Chaya Handpan logo

Über Uns

Die Entstehung von Chaya® ist tatsächlich eine Abfolge von Wundern, darunter eine zufällige Begegnung zwischen zwei Handpan-Enthusiasten: dem Handpan-Bauer Rastislav Belko und Henk-Jan Pelle, dem Eigentümer von HandPanShop.
Auf dieser Seite können Sie alles über die Reise dieser beiden leidenschaftlichen Handpan-Enthusiasten und ihr ultimatives Ziel lesen, ein einzigartiges Instrument herzustellen, das seitdem zu den meistverkauften Handpans gehört.

Rastislav 

Rastislav - Hersteller der Chaya® Handpan

"Ich bin in einem musikalischen Umfeld aufgewachsen. Als ich zum ersten Mal eine Handpan hörte, verliebte ich mich sofort. Ich träumte davon, selbst eine zu bauen. Es war ein langer Prozess und keineswegs einfach, da ich auch einen schweren Job als Computerprogrammierer hatte. Jetzt kann ich nicht mehr aufhören, diese wunderschönen Instrumente zu bauen."

Rastislav über Henk-Jan: "Neben seiner Fähigkeit als Unternehmer hat Henk-Jan viele weitere Qualitäten. Mit seiner Geduld, Hilfsbereitschaft und seinem Sinn für Details sorgt er dafür, dass die Menschen wirklich das richtige Instrument für sich finden können."

Henk-Jan

Henk-Jan ist Perkussionist und leidenschaftlicher Handpan-Unternehmer.
"Musik war von Kindheit an, ein wichtiger Teil meines Lebens. 2010 hörte ich zum ersten Mal eine Handpan und ich war sofort begeistert. 2011 fing ich an mit dem HandPanShop, das erste Handpan Fachgeschäft in Europa. Heutzutage ist dieser Laden international bekannt und eine anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Handpans."

Henk-Jan über Rastislav: "Rastislav ist ein Fachhandwerker mit Liebe und Talent für seine Arbeit. Er arbeitet hart und mit Leidenschaft, ist aber auch einfach ein großartiger Mensch. Er hat Vision, ein starker Fokus und sucht ständig nach Verbesserungen. Unsere Zusammenarbeit ist respektvoll, wir ergänzen uns gegenseitig, und darum gilt für uns zwei wirklich das eins plus eins, drei ist."
 

Anhand der folgenden Abschnitte erzähleRastislav Ihnen alles über die Entstehung der Chaya® Handpan: von der ersten Handpan bis zur internationalen Bekanntheit, die Chaya® erhielt.

Inhaltsverzeichnis:
• Aufbau der notwendigen Werkzeuge
• Herstellung der ersten Handpan
• Herstellung der zweite Generation Handpans
• Herstellung der dritte Generation Handpans: die Marke Chaya® entsteht
• Ständige Weiterentwicklung

Die Herkunft von Chaya®

2016: Aufbau der notwendigen Werkzeuge

Ort: eine kleine Garage mitten in Europa, in der Slowakei

'Im Jahr 2016 gab es keine Läden oder Online-Shops, die Werkzeuge zum Herstellen von Handpans verkauften. Wenn man ernst hatte eine eigenen Handpan herzustellen, dann müsste man einen abenteuerlichen Weg einschlagen. Zum Beispiel für die Umsetzung eine Idee in technische Zeichnungen, bestehende Handwerksausrüstung zu verbessern oder neue Ausrüstung zu entwerfen. Misserfolge waren dann auch üblich. Aber das Gefühl, dass etwas unter deinen Händen entsteht, war viel stärker und ließ mich lebendig fühlen. Deshalb nannte ich unsere erste Marke ŽIVA, abgeleitet vom slowakischen Wort 'Život', was 'Leben' bedeutet.

"Erfolg ist nicht endgültig; Misserfolg ist nicht tödlich:   Es ist der Mut, weiterzumachen, der zählt." - Winston Churchill

Ein gutes Beispiel für meine ersten Versuche ist der unten abgebildete Ständer, den ich aus Materialien zusammengeschweißt habe, die ich in der Garage gefunden habe. Oder meine ersten vorübergehenden Stimmringe, die die Resonanz so stark unterdrückten, dass kaum ein Ton zu hören war.  

Aber zum Glück waren einige Werkzeuge schon fast perfekt bei meinem ersten Versuch. Ich habe diese leichten Stimmringe im Jahr 2016 entworfen und verwende sie immer noch heute. Sie haben eine Kerbe um die Metallschale zu sichern, und Öffnungen für stabilere Schrauben um eine starke Spannung zu erzeugen.

Wenn Sie sich fragen, wie ich die Klanglöcher auf der Unterseite der Handpan gemacht habe, hier ist das Rezept: der Flansch, das Rad und eine halbe Stunde Klopfen. Bitte fügen Sie noch eine weitere halbe Stunde hinzu um es zurückzuschlagen, damit Kunden sich nicht verletzen, wenn sie die Handpan tragen und spielen.

Am Anfang habe ich das Klangloch - die Gu - mit einer Presse, einem Konus und Flanschen gemacht, anstatt es manuell zu tun. Der Rest wurde alles von Hand gemacht. Ich habe die Tiefe des Dings (den Basston), den Ton oben und die anderen Tonfelder mit den drei kleinen Plastikhämmern auf dem Foto erstellt. Um eine Vorstellung davon zu haben, wo ich diese platzieren sollte, habe ich PVC-Schablonen für die Tonfelder verwendet.

     

Hier sehen Sie mein allererstes Set von Werkzeugen, die speziell entwickelt wurden um meine allererste Handpan zu erstellen. Ich behalte diese Fotos um mich daran zu erinnern, wo, wie und mit welchen Werkzeugen ich einst meinen Traum begonnen habe.'

2016:  Herstellung der ersten Handpan

Ort: Umzug von der Garage in das unterirdische Musikstudio

'Als nächstes habe ich all meine Ausrüstung in meine neue Werkstatt gebracht, die Teil eines Proberaums für Garagenbands war. Wenn Sie es selbst schon einmal versucht haben, wissen Sie, dass das Herstellen eines Instruments nur die halbe Arbeit ist. Die zweite Hälfte ist das Stimmen. Auf diesem Foto sehen Sie den Inhalt meiner 'Zauberbox', das Set von Werkzeugen, das die Tür zur Entdeckung für etwas Neues öffnete.
 

Es gibt Klänge, an die wir uns für immer erinnern werden. Für mich ist es den ersten Ton, die ich nach neun Stunden des Stimmens gehört habe. Sie war nicht stabil, ausgeglichen oder klar, aber sie war da! Nicht nur ein Ton, sondern eine Art von Stimme, die mir etwas über die Natur von Stahl und seine Reaktionen beibringen würde.


 

“Ohne Schmerz, kein Gewinn.” Als Arnold Schwarzenegger diese berühmten Worte sagte, hat er wahrscheinlich nicht an Handpan Drums gedacht. Dennoch würde das Zitat perfekt passen! Verletzungen und allerlei kleine Blessuren sind ein Teil des Schaffensprozesses, und wie Sie sehen können, war ich dabei.

"Handwerk ist Widerstand. Es ist Widerstand gegen das Billige, das Einfache, das Wegwerfbare. Es ist Widerstand gegen die Wegwerfkultur um uns herum." - James Krenov


Zwischen der ersten und zweiten Runde des Stimmens der Handpan konzentrierte ich mich auf den delikaten Prozess der Vorbereitung der unteren Schale: Reinigen und Wärmebehandlung. Durch Erhitzen des Metalls werden die Spannungen, die durch das Hämmern verursacht werden, gelindert. Ich bekomme immer noch Schmetterlinge im Bauch, wenn ich diesen Schritt im Bauprozess erreiche. Das Metall 'wählt' seine endgültige Farbe selbst aus. Es ist also immer aufregend zu sehen, wie das endgültige Ergebnis aussehen wird. Und es sieht oft aus wie ein Tor zu einer anderen Galaxie, wie Sie auf dem Foto sehen können.

Es dauerte zwei Wochen um die erste Runde des Stimmprozesses abzuschließen. Nachdem ich die untere Schale vorbereitet hatte, begann ich mit der zweiten Stimmrunde, einer Woche Hämmern mit einem Gummiklopfen. Dann konnte ich endlich beide Schalen miteinander verkleben und mit der finalen Stimmung beginnen. Zu meiner Überraschung dauerte diese Stimmung nur einen Tag! Meine allererste Handpan wurde Realität. Sie war weit entfernt von perfekt, aber sie lebte. Am Ende schenkte ich diese Handpan einem sehr freundlichen Menschen: dem Hausmeister der Werkstatt. Jede Nacht kam er gegen drei Uhr vorbei, um nachzusehen, ob ich noch lebendig war :-)'


 

2016-2018: Herstellung der zweite Generation Handpans


Ort: Slowakei, Werkstatt

'Normalerweise, wenn Sie die erste Handpan bauen, merken Sie, dass es viel Raum für Verbesserungen gibt. Sie werden wahrscheinlich auch erfahren, wie süchtig das Handwerk sein kann und wie es sich anfühlt, wenn ihr Geist in voller Fahrt ist. Deshalb wurde Optimierung das Schlüsselwort während der zweiten Phase.

Ich musste eine präzisere halbkreisförmige Metallform entwickeln um ein Halbzeug zu erstellen. Dafür musste ich wieder meine eigene Form bauen. Ich fertigte auch einen Satz oval förmiger Schablonen an um genauere Klangfelder zu erstellen. Ich gab diesen Stücken abgerundete Kanten, um zu verhindern, dass sie das Metallblech beschädigte. Jedes Detail zählte. Zum Beispiel wurde ein Stück Holzwerkzeug, das ich benutzte um die Klangfelder zu formen, durch ein Kunststoffwerkzeug ersetzt. Kunststoff verschleißt weniger und erleichterte die Erstellung präziserer Klangfelder. Kleine Tricks halfen enorm, wie das Ausstatten der maschinell geschnittenen Schablonen mit Magneten, damit ich sie leicht an Ort und Stelle halten konnte.

    

"Form folgt Funktion – das ist ein Missverständnis. Form und Funktion sollten eins sein, in einer spirituellen Vereinigung vereint." - Frank Lloyd Wright

Das Nitrieren (das Härten von Metall) ist entscheidend für die Herstellung einer Handpan. Es beeinflusst den endgültigen Klang und die Korrosionsbeständigkeit des Instruments. Wenn ich wollte, dass meine Handpans einen spezifischen Klang hat, und das war genau was ich wollte, war es notwendig im mein eigenes Nitrierprozess zu entwickeln. Dieses sollte es mir ermöglichen, dem Instrument eine einzigartige Klangqualität zu verleihen. Aber zuerst benötigte ich eine Vorrichtung, um die Platten im Nitrierofen zu sichern.
  

Alle oben genannten Veränderungen, haben meine Arbeit präziser und ein wenig schneller gemacht. Es handelte sich jedoch nicht um Massenproduktion, sondern um einen ständigen Prozess des Handwerks, der sich dauernd weiterentwickelte. Die Handpans dieser zweiten Generation waren stabil und sahen auch besser aus. Sie konnten mit wunderschönen Symbolen graviert werden, ganz nach den Vorlieben ihrer zukünftigen Besitzer.


   

Die Herstellung einer Handpan ist heutzutage viel einfacher; Sie können alle erforderlichen Werkzeuge online bestellen und anfangen. Ich werde nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist, es kommt auf natürliche Weise. Aber persönlich bin ich unglaublich dankbar, dass diese Option im Jahr 2016 nicht verfügbar war und ich alles selbst herausfinden musste. Es half mir, das Instrument vollständig zu verstehen, ein sorgfältiger Perfektionist zu werden und mich für das Handwerk zu begeistern. Letztendlich gab es mir den Mut, die dritte Generation von Handpans zu schaffen.
 

2019-2021: • Herstellung der dritte Generation Handpans: die Marke Chaya® entsteht

Ort: Slowakei, Kroatien & Die Niederlande

Henk-Jan ist Perkussionist und Inhaber eines Handpan-Shops. Im Jahr 2013 hörte er zum ersten Mal den Klang einer Handpan und verliebte sich sofort, genauso wie Rastislav. Er kaufte sich eine Handpan und eröffnete einen Handpan-Laden. Im Jahr 2019 hatte er einen Termin in der Slowakei, um möglicherweise einige Handpans zu kaufen. Der Verkäufer bat Rastislav als Dolmetscher dabei zu sein. Am Ende des Treffens bemerkte Henk-Jan eine wunderschöne Handpan in einer Ecke. Nicht nur fand er die Handpan außergewöhnlich schön, sondern er liebte auch den erhabenen Klang davon. Diese Handpan wurde von Rastislav hergestellt, als er noch Lehrling im Bau war. Und so begann eine enge Freundschaft aus der die Chaya®-Handpan hervorging.

'Gemeinsam mit meinem Freund Henk-Jan Pelle, beschlossen wir um das Handwerkszeug der Handpan durch die Schaffung einer neuen Handpan-Marke wiederzubeleben. Wir nannten Živa in Chaya® um. Dieser Name leitet sich vom hebräischen Wort Chayim ab, das 'Leben' bedeutet. Wir nutzten Henk-Jans musikalische und unternehmerische Erfahrung um dieses Ziel zu erreichen.


Im Einklang mit dem Konzept des Lebens, haben wir unserer neuen Marke ein besonderes Logo verliehen, das repräsentiert, woran wir glauben: die Vernetzung aller Lebewesen und die Einheit des Universums: die Blume des Lebens.


  

Das Logo und der Name repräsentierten die äußere Veränderung. Aus praktischer Sicht begannen wir auch handpanbezogenes Zubehör und Produkte herzustellen: Ständer und Taschen, sowie Kunstwerke zur Dekoration der Instrumente.


Natürlich bezogen sich die bedeutendsten Verbesserungen auf die Herstellung der Chaya®. Wie oben erwähnt, erfordert jede Verbesserung in diesem Handwerk die Herstellung eines neuen Satzes von Werkzeugen. Diesmal handelte es sich um einen pneumatischen Hammer zur Formung der Klangfelder und einen professionellen Ofen mit konstanter Temperatur (anstatt des Pizzaofens 😉). Aber wir wechselten auch von der manuellen Drehung zur mechanischen Drehung, da es uns ermöglichte, eine glattere Oberfläche und eine gleichmäßigere Schalenstärke zu erreichen. Dies half uns um individuelle Unterschiede zwischen den Instrumenten zu minimieren und einen konsistenteren Klang zu erzielen.

 

"Wenn wir danach streben, besser zu werden als wir sind, wird auch alles um uns herum besser." - Paulo Coelho

Die Handpan Drums sahen nicht nur besser aus, sondern klangen auch besser. Sie begannen das Interesse einiger bekannter professioneller Musiker zu wecken. Wenn Sie Handpan-Musik lieben, kennen Sie wahrscheinlich die folgenden großartigen Talente, die das Spielen dieses wunderschönen Instruments populär gemacht haben: Marko Bandera (Halbfinalist von Norway's Got Talent) und das Ensemble der niederländischen Spieler, bestehend aus Marcel van Cleef, Femke Krone und Boudine van Slobbe (Slagerij van Kampen).


Die bekanntesten Künstler mit denen wir zusammengearbeitet haben, sind wahrscheinlich Martin Verdonk aus den Niederlanden und Loris Lombardo aus Italien. Martin, einer der meistgefragten Perkussionisten Europas, hat über 40 Jahre musikalische Erfahrung und spielte mit Artisten wie Donna Summer, Lionel Richie, James Taylor und Chaka Khan. Er trat auch mehrmals mit Prince auf, darunter im Wembley-Stadion in London.
Loris ist ein Multi-Perkussionist, Regisseur und Lehrer an der Handpan & Percussions Academy. Er ist auch der Autor des weltweit ersten Handpan-Handbuchs. Er kam auf uns zu um Wissen über die Herstellung von Handpans zu erlangen, und produziert jetzt seine eigene Marke. Zusammen mit Loris haben wir ein Stimmungsdiagramm für eine Handpan erstellt. 
Glauben Sie, es hat geholfen? 😉"
    

Sich daran zu erinnern, welchen Weg man zurückgelegt hat um dorthin zu gelangen wo man jetzt ist, ist entscheidend um bescheiden zu bleiben. Bevor wir also mit der Produktion der zweiten Generation der Chaya®-Handpans fortfuhren, haben wir zuerst ein Andenken geschaffen: Wir haben einen Tisch mit all den von mir verwendeten Werkzeugen gemacht und in einen Desktop integriert.

 

2022: Ständige Weiterentwicklung

Standorte: Kroatien und die Niederlande

Im Leben lernt man immer weiter, und das trifft auf das Herstellen von Handpans sicherlich zu. Wir hatten den Wunsch um über das 'Bekannte' hinauszugehen. Unsere Instrumente wirklich von anderen abzuheben und in Design und Funktionalität etwas Neues zu entdecken. Etwas, das die Resonanz und den Klang beeinflussen würde.

Hinsichtlich des Klangs haben wir eine spezielle Klangkammer entworfen. Die Schaffung dieses akustischen Resonators ist aufgrund der endgültigen Stimmung durch seine Öffnung sehr anspruchsvoll. Daher können wir nur maximal ein Dutzend Chayas pro Jahr produzieren. Es handelt sich um eine Limited Edition, die nur für wenige Enthusiasten gedacht ist."


"Ich habe kein besonderes Talent. Ich bin nur leidenschaftlich neugierig." - Albert Einstein

Was das Design betrifft, begannen wir speziell Ember-Stahl mit einer hochchromhaltigen Titanlegierung, sowie eine nitrierte Stahlplatte mit einer Messingbeschichtung zu verwenden. Wir verstärkten und schmückten das Ding mit dem Chaya®-Logo. Anstelle dieses Logos zu gravieren, haben wir es direkt auf das Metall gestanzt. Auf Wunsch können wir auch eine wunderschöne 'Drachenhaut'-Oberfläche mit speziell angefertigten Hammerköpfen erstellen. In unseren neuesten Chayas finden Sie das allererste asymmetrische Ding.


        

Wir arbeiten wirklich gerne kreativ mit unseren Instrumenten! Manchmal nehmen wir sie mit in den Urlaub (um ihre Korrosionsbeständigkeit zu testen), zu einem Grillfest (um zu sehen, ob sie Menschen zusammenbringen), oder in dunkle Orte (um zu testen, ob sie als dekorative Lampen dienen können).


   

Im positivsten Sinne ist das Handwerk wirklich eine Sucht. Wahrscheinlich deshalb experimentieren wir derzeit mit neuen Formen, Klängen und Techniken. Es besteht eine gute Chance, dass wir diese Geschichte unserer Entstehung bald aktualisieren müssen. 😉 Wir wünschen Ihnen Kreativität und viel Freude beim Spielen und/oder Herstellen Ihres eigenen Instruments!
 

Chaya handpan

mail@chayahandpan.nl
+31 621 554 198
Traaij 192
3971 GV  Driebergen-Rijsenburg
Nederland (alleen op afspraak)